Frage: Soll ich die komplette Milch abpumpen?

Cahuita
Wenn das Kind krank ist und deswegen sehr selten trinken will (4 Monate) , muss ich doch verhondern dass die Milch zurückgeht, oder? Wenn die Brust übervoll ist, kann ich dann einfach alles abpumpen aufs mal bis nichts mehr kommt und die Brust so zu mehr Produzierung anregen oder lieber etwas "drinlassen"? Und was mach ich dann wenn das Baby dann Hunger hat und vermehrt saugen muss um den Reflex auszulösen? Er nimmt keine Flasche und auch aus dem Becher eigentlich nichts. Oder kann es passieren, dass das Angebot völlig durcheinander kommt und ich dann noch weniger Milch habe? Wie kann man ein Baby motivieren, das zu weinen anfängt wenn der Milchspendereflex einige Minuten auf sich warten lässt und die Milch nicht grad drauflossprudelt? Vielen Dank! Liebe Grüsse

Liebe Cahuita, uff, ganz schön viel auf ein Mal, da hast du ja ziemliche Sorgen! Ist das jetzt dein 2. Kind, oder geht es um deinen Sohnemann? Also Schritt für Schritt: Ja, es macht Sinn, eine übervolle Brust zu leeren, damit es a) nicht zu einem Milchstau kommt und b) die Milchproduktion aufrecht erhalten wird. Du solltest dein Baby anlegen, sobald es die ersten Hungerzeichen zeigt (da hatte Biggi dir ja im Januar etwas zu geschrieben), denn dann hat es noch die Geduld auf das Auslösen des Milchspendereflexes zu warten. Der Milchspendereflex wird gehemmt durch das Stresshormon Adrenalin - wenn du also große Sorgen hast, dann kann das dazu führen, dass die Milch langsamer fließt. Also hilft es auf jeden Fall, wenn DU dich entspannst. Auch helfen können heiß-feuchte Auflagen auf der Brust, oder die Methode der Brustkompression, die du hier nachlesen kannst: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=121763&suche 1=Brustkompression&seite=1#start Lieben Gruß, Kristina