Frage: Soll ich besser abstillen?

tommel030
Hallo ihr lieben, mein morkelchen ist 17wochen alt.ich habe die erste zeit voll gestillt.dann habe ich ab und zu mit aptamil pre zugefüttert.er nimmt die flasche ohne probleme.nun bekommt er mittags ein halbes glas karottenbrei danach brust u.danach noch ca 70ml.pre nahrung.ich muss dazu sagen daß ich nur die eine brust gebe.an die andere brust ist er 3monate nicht rangegangen weil er blockaden hatte.ich habe dann abgepumpt aber die milch hat sich zurück gebildet.nun hat er mit 13wochen die unteren zähne bekommen u.es ist manchmal auch recht schmerzhaft mit dem stillen.nachts wird er einmal wach dann stille ich ihn und füttere noch ca 100ml pre dazu.tagsüber füttere ich auch oft zu.ich bin mir unsicher ob ich mir mit der stillerei zuviel stress mache.denn wirklich satt wird er davon nicht mehr u.ich habe ständig schmerzen in der dieser brust.sie ist immer so hart u.prall.wenn ich nachts wach werde durch meinen sohnemann,weil er hunger hat,dann habe ich das gefühl als wenn meine brust bald platzt.aber wie gesagt nur die eine mit der ich stille.nach dem stillen ist es etwas besser aber dauert nicht lange dann geht das wieder los mit den schmerzen.ich lasse ihn immer ca 20min trinken u.er macht auch nicht viele pausen beim trinken.wenn ich ihn länger dran lasse fängt es irgendwann an daß mir die brustwarze weh tut.was soll ich machen u.wie stille ich richtig ab?ich bin über jede antwort dankbar.lg sandra

Biggi Welter
Liebe tommel030, Du könntest dir einmal beim Stillen zusehen lassen, vielleicht kann dir eine Kollegin vor Ort mit ein paar kleinen Tricks schon helfen. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du natürlich abstillen. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße