Frage: Soll ich abstillen?

Folgende Kurzfassung: 1. Kind mit 31 unter Clomifen 2. SS = Eileiterschwangerschaft 3. 2. Kind mit ICSI Mein 2. Kind wird nun zwei und da ich 38 bin und wir uns noch ein Kind wünschen, wollte ich den Kryotransfer versuchen. Es sind noch zwei x drei Eizellen eingefroren, diese werden nur noch bis 2014 aufgehoben wegen begrenzter Lagerkapazität. Wer schonmal ICSI hinter sich hat, weiß, dass Kryotransfer zumndest erstmal weniger aufwendig für die Mutter wäre. Kosten muss ich sowieso selber tragen, das kommt also auch noch dazu. Auf einmal ergab sich dazu ein unerwartetes Problem: Ich soll vorher mit dem Stillen komplett aufhören! Wegen der höheren Abortgefahr. Mein Kleiner war von Anfang an eine absolute Brustmaus. Hat mit 10 Monaten überhaupt mal mit Brei angefangen, aber eigentlich isst er nur im Kindergarten richtig. Zu Hause sehe ich kaum etwas im Bauch landen, er stillt, sobald er mich sieht, auch nachts mehrmals, ich habe bis jetzt nie gezählt, es störte mich nicht. Jetzt zweifele ich stark, da ist zum einen der starke Wunsch nach einem weiteren Kind, zum anderen die Angst und die Zweifel, dass ich mit dem Abstillen etwas in Gang setze, was ich hinterher bereue. Ich habe bisher gern gestillt, obwohl es schon oft anstrengend war mit den Blicken und Kommentaren anderer. Zumal ja nicht gewiss ist, dass ich wirklich schwanger werde. Aber ich werde bald 39 und warten kann auch nicht die Lösung sein, gerade wo es doch sein kann, dass es bis 5 oder 6 so weitergeht. Sollte ich das als Zeichen sehen und mich mit den beiden gesunden schönen Kindern zufrieden geben? Setzt man nicht einen Schaden, wenn man so ohne auf das Kind zu hören abstillt? Im Übrigen biete ich die Brust nie von selber an, er fragt gezielt danach, auch ein Übel, weil so jeder mitbekommt, was bei uns Phase ist. Vertrösten lässt er sich nur eine begrenzte Zeit. Was soll ich denn nur tun. Der Arzt versteht mich überhaupt nicht und war regelrecht entsetzt darüber, dass ich noch stille, das bringe für keinen jetzt mehr Vorteile war seine Meinung. Danke für eine Antwort.

Antwort auf: Soll ich abstillen?
Liebe Pumpelchen, das ist jetzt keine leichte Sache: Entweder du stillst ab, ohne es wirklich zu wollen (und vielleicht auch früher, als es deinem Kind gut täte), und vielleicht klappt es mit der Schwangerschaft trotzdem nicht. Oder du stillst nicht ab und wartest bis zum letztmöglichen Moment für den Kryotransfer. Oder du machst den Kryotransfer und stillst trotzdem weiter (muss ja nicht mehr thematisiert werden) und läufst Gefahr, dass die Schwangerschaft fehlschlägt. So viele Möglichkeiten sind da, aber niemand außer dir weiß, welcher Weg für DICH der richtige ist. Ich spüre aber genau, dass du jetzt schon weißt, was du machen wirst. Höre auf dein Herz, dann wirst du nämlich hinter deiner Entscheidung stehen und die "Folgen" in Kauf nehmen, egal wie sie aussehen. Mir scheint, der Arzt hat auch in erster Linie aus Vorurteil heraus gesprochen. Vielleicht wärst du ja sein erster Fall, wo es trotz Stillen geklappt hat...? Lieben Gruß, Kristina