Frage: Sohn will wieder nur die Brust

Hallo liebe Biggi und Kristina, mein Sohn ist 18 Monate alt, hat 12 Zähne, es kommen gerade die Eckzähne. Gegessen hat er schon immer sehr schlecht, aber seit ein paar Wochen will er auch tagsüber fast nur an die Brust. Klettert während dem Spielen plötzlich auf meinen Schoß, jammert und schmeißt sich rum Richtung Brust. Wir waren bei nur noch nachts, abends und morgens stillen. Hört das denn nie auf oder kann das wirklich am Zahnen liegen, das ihm das Nuckeln dann einfach gut tut? Mein Mann steht nachts auch auf aber letzte Nacht ließ er sich nicht ohne Brust beruhigen. Mir fällt es schwer, ihm tagsüber die Brust zu verweigern, weil er dann so herzzerißend weint. Liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr. Benita

Biggi Welter
Liebe Benita, Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Wenn es für dich okay ist, dann warte einfach ab, es wird sich von ganz alleine wieder ändern. Wurde der Eisenwert des Kindes kontrolliert? Kann Euer Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes und/oder schlecht gedeihendes Kind sein. Wichtig ist jetzt erst einmal, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird. Biete deinem Kind immer wieder Beikost an, aber ohne Zwang. Zwang bringt nichts und führt eventuell zu einem Machtkampf, bei dem Du schnell verlieren kannst. Essen soll deinem Kind auch Freude machen und nicht mit unangenehmen Gefühlen in Verbindung gebracht werden. Möglicherweise gehört dein Baby zu den Kindern, die nicht gerne gefüttert werden wollen. Probiere einmal, ihm fingergerechte Nahrung zum Selberessen anzubieten. Es gibt kleine Menschen, die es anscheinend als gravierenden Eingriff in ihre Privatsphäre ansehen, wenn die Mutter (oder sonst jemand) ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder verweigern dann anscheinend die Nahrung, essen aber sehr wohl, wenn sie selbst essen dürfen. Versuche auch einmal, ob dein Kind in Gesellschaft besser isst. Der Nachahmungstrieb bewegt so manches Kind dazu, zu essen. Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi