Frage: Sohn verlangt immer öfter die Brust

Pumsi1980
Hallo liebe Biggi, mein Sohn wird bald 18 Monate alt. Bisher wurde er nur noch zum Einschlafen gestillt. D.h. vor dem Mittagsschlaf, am Abend und evtl. 1 - 2 mal in der Nacht. Seit einigen Tagen verlangt er tagsüber manchmal die Brust. Das hat er früher nie getan. Woran liegt das? Wie soll ich reagieren? Mir macht es nichts aus, ihn öfters zu stillen, aber ich will ihn auch nicht an der Loslösung hindern. Danke für Deine Antwort und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Pumsi1980, keine Angst! Ganz wichtig: das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Leider verstehen manche Menschen (vor allem diejenigen, die selbst nicht oder nur sehr kurz gestillt haben) nicht, dass Stillen all das, was ich oben beschrieben habe und noch viel mehr bedeutet. Sie erkennen nicht, dass ein entsetztes, wütendes oder verletztes Kind an der Brust wieder den Weg zu sich selbst zurück findet und dabei auch noch sein Gesicht wahren kann. Es wird von der Mutter nicht bloßgestellt, sondern angenommen und kann sich in der sicheren Geborgenheit des Stillens wieder erholen und beruhigen. Lass dich nicht beirren und vertrau auf dein Gefühl. LLLiebe Grüße Biggi