Frage: Sohn schläft oder weint nach dem Stillen

Hallo, mein Sohn ist knapp 7 Wochen alt und ich stille ihn voll. Das klappt auch soweit prima. Ich bin allerdings etwas verunsichert, weil es nach dem Stillen eigentlich nur 2 Zustände gibt: Entweder ist er beim Stillen friedlich eingeschlafen oder aber er ist wach und schreit wie verrückt, beruhigt sich trozt Bäuerchen, Herumtragen etc. erst nach 30 bis 60 Minuten. Ein zufriedenes, waches Baby habe ich nach dem Stillen nur sehr, sehr selten im Arm. Woran könnte das denn liegen ? Und wie kann ich meinem Sohn helfen, wenn er sich nach dem Stillen so aufregt ? (Wir probieren wahlweise verschiedene Stellungen, sanftem Klopfen auf den Rücken, Fliegergriff, Bauchmassage. Aber nichts ´"wirkt" so wirklich.) Liebe Grüße, Cordula

Liebe Cordula, es ist ganz schwer, von hier aus zu beurteilen, was mit deinem kleinen los sein könnte. Du kannst ausprobieren, ob erneutes Anlegen deinem Sohn hilft, oder vielleicht auch mal ein Tragetuch ausprobieren. Es könnte sein, dass er in den "Schreiphasen" überreizt oder übermüdet ist... es gibt recht viele Gründe, warum ein Baby weint und ohne direktes Beobachten kann kaum ein "Fremder" eine treffende Aussage machen... Ich könnte mir vorstellen, dass es Dir gut tun würde, Dich mit gleichgesinnten Frauen in einer Stillgruppe auszutauschen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina