Frage: Sohn 11 Monate alt und möchte nachts teils immer noch alle 2 Stunden trinken

Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und isst tagsüber schon voll am Tisch mit. Er möchte aber zum Einschlafen (sowohl mittags als auch abends) immer noch bei mir trinken. Ist für mich prinzipiell auch noch in Ordnung. Allerdings trinkt er auch nachts noch sehr viel bei mir. (Phasen zwischen 2 und 4 Stunden, länger ist ganz selten), so dass ich nachts sehr oft aufstehen muss. Ich merke langsam, dass es mich körperlich ganz schön schlaucht, hab oft ne Erkältung und jetzt in letzter Zeit auch abgenommen. Meine Frage: Wie kann ich ihm das häufige Trinken in der Nacht abgewöhnen ohne dass er die ganze Nacht schreien muss? Wäre toll, wenn ich auf diesem Weg einen guten Tipp bekommen würde! Vielen Dank kruemel02

Biggi Welter
Liebe kruemel02, abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Ich möchte dir noch ein wunderbares Buch empfehlen von Sibylle Lüpold: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Um nun aber vom sehr häufigen Stillen in der Nacht loszukommen, kannst du es mal mit folgendem "Kinn-Trick" probieren: Wenn er beim Schlafen allmählich wieder zu "suchen" beginnt, drückst du ganz sanft sein Kinn nach oben. Oder legst ihm einen Finger quer unter die Unterlippe, wie um die Lippen ganz sanft zu schließen. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. LLLiebe Grüße, Biggi