Frage: Sofortiges Abstillen wg. Schilddrüsenüberfunktion?

Hallo! Ich komme gerade von meinem Hausarzt und habe folgendes Problem: unser Sohn (5 Monate) wurde bisher voll gestillt. Nun geht es mir seit 1 Monatt miserabel, schlapp, Schlafstörungen, kein Appetit, Herzrasen. Wie der Arzt fstgestellt hat, habe ich ganz schlechte Blutwerte, die auf eine Überfunktion der Schilddrüse hindeuten. Ich solle sofort abstilllen, da ich dringend Medikamente nehmen muß. Ich schätze die Meinung meines Hausarztes sehr, möchte auch da bweiter in Behandlung bleiben. Aber gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit, die Schilddrüse zu verbessern? (z.B. homoöpathische Mittel). Das Stillen klappt prima und unser Sohn ist stark allergiegefährdet. Danke im voraus für eine Antwort! MfG Stefanie

Biggi Welter
Liebe Stefanie, eine Schilddrüsenüberfunktion kann auch in der Stillzeit behandelt werden, zwar nicht so einfach wie eine Unterfunktion, aber auch hier gibt es Möglichkeiten der medikamtentösen Behandlung, die kein Abstillen erfordern. Ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Propylthiouracil ist Thyreostatikum der Wahl in der Stillzeit und sollte Thiamazol und Carbimazol insbesondere dann vorgezogen werden, wenn deren Erhaltungsdosis mehr als 5 mg/Tag beträgt. Liegt die Propylthiouracildosis im oberen therapeutischen Bereich, sollten nach etwa 3 Wochen die Schilddrüsenparameter des Säuglings kontrolliert werden. Dies gilt natürlich er recht, wenn mit höheren Dosen der anderen Thyreostatika behandelt wurde. Natriumperchlorat soll in der Stillzeit nicht genommen werden. Schilddrüsenhormone sollten nicht zusammen mit Thyreostatika gegeben werden, da hierdurch höhrere Thyreostatikadosen erforderlich werden" Besprechen Sie mir Ihrer Ärztin/Arzt und im Zweifelsfall kann die behandelnde Ärztin/Arzt sich in Berlin bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie (Tel.: 030-30686734) anrufen und sich erkundigen, was das Mittel der Wahl in dieser Situation für eine stillende Frau ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter