Frage: Ich muss sofort abstillen

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und wird noch voll gestillt. Vor 2 Wochen erlitt ich eine Fehlgeburt (2. Monat),es wurden nach zweimaligen Tests Chlamydien festgestellt, sodass mein Mann und ich Doxycyclin einnehmen muessen. Es steht im Stillbuch unter "schaedlich".Du kannst Dir bestimmt vorstellen, wie schwer es ist, jetzt abzustillen, wo mein Kind nur an der Brust einschlaeft und die Nacht neben mir schlaeft! Deshalb wollte ich als erstes nach der Behandlungsmethode aus dem Buch "Alle Kinder koennen Schlafen lernen" vorgehen, damit sie alleine im eigenen Bett einschlafen kann. Wir haben aber Zweifel, ob das der richtige Weg ist, ihr soviel zuzumuten ?! Ich biete ihr alles an Essen an, wie Du mir auch schon mal geraten hattest unter: 15 Monate und wird noch voll gestillt. Was soll ich bloss machen? Maike

Biggi Welter
Liebe Maike, ich ziehe dich schnell vor, denn deine Anfrage erscheint mir sehr dringend. Ich weiß ja nicht, wo Du nachgeschaut hast wegen des Doxycyclin, doch in der wissenschaftlich gesicherten Literatur gilt Doxycyclin als vereinbar mit dem Stillen, so dass ein plötzliches Abstillen nicht zwingend ist. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Tetrazykline Erfahrungen. Tetracycline erreichen in der Muttermilch Konzentrationen, die deutlich unter den mütterlichen Plasmawerten liegen. Das in der Muttermilch enthaltene Kalzium inaktiviert einen Teil der übergegangenen Substanz. Symptome beim Säugling sind nicht zu erwarten und auch nie berichtet worden. Insbesondere kommt es nicht zu einer Gelbfärbung der Zähne bei Exposition über die Muttermilch. Unter Doxycyclintherapie (z.B. Vibramycin, Doxy.Wolff) mit 200 mg, 24 Stunden später 100 mg, fanden sich maximal 1,4 mg/l in der Milch. Höchstens 3 bis 4 % der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis gelangen auf diese Weise zum Säugling. ... Empfehlung für die Praxis: Tetracycline, also auch Doxyccyclin und Minocyclin können gegeben werden, wenn von den Antibiotika der Wahl (s.o.) kein Erfolg erwartet wird." Ehe Du deinem Kind nun ein von Stillexperten einhellig abgelehntes und unter anderen Experten umstrittenes Schlaftrainingsprogramm antust, solltet ihr überlegen, ob es nicht einen anderen Weg gibt, falls Du aus anderen Gründen, die nichts mit dem Medikament zu tun haben, abstillen willst. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi