Frage: Muss sofort abstillen :-(((

Ich muss meine tochter, 16 Monate, leider sofort abstillen! Sie bekam die Brust bisher noch etwa 6 mal am Tag und sie liebt das Stillen so!! Ich bin aber wieder schwanger (16. SSW) und habe nun schon vorzeitige wehen bekommen :-( die sich beim Stillen verstärken :-(((. Die Wehen haben sogar schon den Muttermund auf fast 2 Zentimeter geöffnet. Meine hebamme und Frauenärztin, die mir beide zunächst Mut machten in der SS zu stillen sagten nun beide die einzige Möglichkeit das Baby zu halten ist radikales abstillen. Ich weiss nicht wie ich es hinbekommen soll, tagsüber kann ich meine Tochter ablenken, aber morgens, abends, nachts und wenn sie müde ist weint sie immer nur und will "mimi". Es bricht uns beiden das Herz, ich weiss nicht, wie ich sie abstillen kann. Hast du einen rat für uns? Es tut mir soo leid für meine Tochter aber ich muss doch jetzt an das Baby denken!

Biggi Welter
Liebe Jappy, nicht immer können wir so handeln, wie wir es uns wünschen und in dieser Situation sollte kein Risiko eingegangen werden. Auch wenn deine Tochter noch recht klein ist, kannst Du ihr erklären, dass Du jetzt „krank" bist und deshalb nicht mehr weiter stillen kannst. Ich würde nicht sagen, dass Du wegen dem Baby abstillen musst, denn das könnte bei deinem Kind unschöne Gefühle gegen das Baby wecken. Gib deiner Tochter viel Körperkontakt, kuschelt, schmust, lass sie in deinem Arm eventuell aus einer Flasche trinken und lass bei euch beiden die Trauer um das vorzeitige Ende eurer Stillbeziehung zu. Achte gleichzeitig auf deine Brust. Es ist eine Gratwanderung, um einerseits die Wehen nicht weiter zu verstärken und andererseits einen Milchstau zu vermeiden. Kühlen und vorsichtiges Ausstreichen, wenn die Brust zu spannen beginnt sind Mittel der Wahl. Vorsicht mit Mitteln wie Salbeitee, dieser ist meines Wissens in der Schwangerschaft kontraindiziert. Falls Du einen Partner hast, dann wäre es gut, wenn er sich jetzt einige Tage frei nehmen könnte und dich und dein Kind in dieser schwierigen Situation unterstützt. Er kann auch zumindest einen Teil der Nachtschicht übernehmen und deiner Tochter so über das Abstillen mit hinweghelfen. Alles Gute und bald hoffentlich wieder eine problemfreie Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi