Frage: So oft nächtliches Stillen normal

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist 18 Wochen alt und ist "lehrbuchmäßig", seitdem sie 14 Wochen alt ist, in einem Wachstumsschub. Das äußert sich u.a. dadurch, daß sie alle 2 Stunden in der Nacht gestillt werden will. Nun bin ich jedoch etwas verunsichert, da sie tatsächlich nun schon die gesamten 4 Wochen alle 2, manchmal sogar alle 1,5 Stunden in der Nacht gestillt werden will. Normalerweise ging dieses vermehrte nächtliche Stillen während ihrer Wachstumsschübe nur ein paar Tage. Zudem bekomme ich aus meinem familiären Umfeld immer wieder zu hören, daß wahrscheinlich meine Milch nicht ausreicht und ich die Flasche geben soll. Und das verunsichert mich noch mehr. Eigentlich dachte ich, daß dieses häufige Stillen während dieses langen Wachstumsschubs (dieser kann ja 5 Wochen dauern) normal ist, aber so langsam bekomme ich meine Zweifel. Vielleicht sollte ich zudem erwähnen, daß ich fast ausschließlich mit 1 Brust stille, da meine Tochter von der anderen Brust nicht so gut trinkt (diese gibt auch weniger Milch als die andere Brust), jedoch meinte meine Hebamme, daß dies Ok sei. Vielen Dank schon mal voraus.

Antwort auf: So oft nächtliches Stillen normal
Liebe Wanda79, oft ist es gar nicht so einfach herauszufinden, warum genau die Kleinen nun trinken, aber Fakt ist, dass dein Kind immer dann trinken will, wenn es das braucht. "Brauchen" bezieht sich dabei auf die Milch und das Saugen, sowie die körperliche Nähe, die es dabei genießt... Jedes einzelne Element davon ist wichtig für die gesunde Entwicklung deines Babys, und darum ist es gut, wenn du ohne Angst und Sorge seine Bedürfnisse erfüllt. Alles, was du beschreibst, und darum stimme ich deiner Hebamme zu: Mach dir keine Gedanken, es ist OK. Auch wenn du vorwiegend mit einer Seite trinkst. Lieben Gruß, Kristina