Frage: so lange ohne Nahrung?

Hallo, meine Tochter 9 Wochen alt hat von Dienstag auf Mittwoch um viertel vor neun was zu essen bekommen. Sie wird voll gestillt. Um ca zehn halb elf hat sie geschlafen. Den ganzen Tag nicht. Und dann kam sie erst um ca. halb sechs morgens wieder und hat dann auch noch mal wieder bis halb zehn geschlafen. Von Mi auf Donnerstag hatte ich sie kurz vor acht abends gestillt. Um ca halb zehn geschlafen und kam wieder erst halb sechs heute morgen und hat dann wieder bis um halb zehn geschlafen. So lange am Stück ohne Nahrung ist das normal? Sonst macht sie einen fitten zwar momentanen quengeligen Eindruck. Ist aber auch am lachen und freuen. Hat auch kein Fieber. Vielen Dank Pinski

Biggi Welter
Liebe Pinski, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi Welter