Frage: sie zieht an meiner brust

Ich stille miene kleine Mia, 14Wochen, seit ihrer Geburt voll und das klapppt sehr gut. Allerdings hat sie seit ca. 2Wochen ihr verhalten an der Brust etwas verändert. Sie fängt an während dem trinken heftig an der brust zu ziehne, wirft den kopf nach hinten (mit der brust im mund). und stützt sich mit einem ärmchen auf meiner brust ab und drückt sich so von mir weg, immer mit der Brust im Mund. Das tut mir natürlich ziemlich weh und ich möchte dass sie damit aufhört. Ich versuche dann immmer mit meinem Arm dagegen zuhalten, damit sie den kopf nicht mehr nach hinten werfen kann, doch es gelingt mir nicht sie dadurch davon abzuhalten. Wie soll ich mich verhalten? warum tut sie das? Kann es sein dass sie nicht genug Milch "herausbekommt" und so "nachhelfen" will?? oder dass die milch nicht schnell gnug kommt? Oder probiert sie ihre Motorik nur aus ? Vielen Dank schon mal im voraus! LG, danielle + mia

Biggi Welter
Liebe Danielle, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter