Frage: Sie will die andere Brust nicht mehr

Anisia
Hallo, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird morgens und abends gestillt, ist nicht viel was sie trinkt, aber sie mag es. Sie bevorzugt die rechte Brust, trank bisher aber von beiden Seiten. Seit ein paar Tagen will sie nur noch die rechte Brust, die linke Brust verweigert sie. Sie saugt 2 Mal dran und will nicht mehr. Ich habe keine Entzündung oder sowas, alles ok. Jetzt habe ich Angst, dass sich in der linken Brust die Milchmenge zurückbildet, es bald also keine Milch mehr gibt. Ausstreichen oder abpumpen funktioniert irgendwie nicht. Was kann ich tun?

Liebe Anisia, es gibt einige bekannte Ursachen, wie Ohren- oder Zahnungsschmerzen, oder Schnupfen. Zuweilen wurde auch beobachtet, dass wenn eine Brust Knoten hat, die Kinder weniger gern daran trinken, andererseits ist dies auch nicht immer der Fall (manche stört es gar nicht...). Das scheint bei euch offenbar nicht zuzutreffen. Leider werde ich dir nicht sagen können, was es bei euch ist. Vielleicht stillt sie sich allmählich ab. Ich kann dich nur ermuntern, ihr weiter beide Seiten anzubieten. Wenn abpumpen oder ausstreichen nicht funktionieren, kannst du auch nur mit einer Seite weiter stillen, solange deine Maus mag, die Milch wird dann links weniger und rechts produzierst du weiter wie gewohnt. Jedoch solltest du aufpassen, dass du keinen Stau entwickelst, und falls doch, sie versuchen, links ein wenig zu trinken damit der Druck nachlässt. Vielleicht trinkt sie aber in ein paar Tagen ganz von allein wieder auch diese Seite - die Milchmenge wird sich dann auch wieder erhöhen. Lieben Gruß, Kristina