Frage: Sich selber abgestillt!

Hallo Biggi! Meine Tochter hat sich vor 7 Wochen selber abgestillt(Sie wird in 3 Wochen ein Jahr). Sie hat von einen auf dem anderen Tag die Brust verweigert...und ich kämpfe heute noch damit.Es fällt mir wirklich sehr schwer loszulassen aber ich kann sie ja schlecht zwingen...? Ich habe sie noch eine Woche lang mehrmals versucht anzulegen;nichts,sie hat sich gleich weggedreht! Weil mich das Thema wie gesagt noch immer sehr beschäftigt und traurig macht habe ich hier nun nochmal nachgelesen und sie schreiben das Kinder sich in dem Alter nicht selber abstillen..?Was hab ich falsch gemacht? Sie hat 6 Monate lang nur Mumi bekommen und dann habe ich angefangen zuzufüttern,was dann aber rasch voran ging da sie doch sehr ähm"gierig"auf unser essen war/ist. Und so mir nichts dir nichts(sie hat NIE Milch aus der Flasche getrunken)meinte sie nu sie möchte meine Brust nicht. Mir ist aufgefallen das wenn ich nackig vor ihr stehe sie noch auf meine Brust "starrt",ob sie sich noch erinnern kann? Och menno,wenn das loslassen nicht so schwer wäre ;o( Danke fürs zuhören LG NADJA

Biggi Welter
Liebe Nadja, es ist wirklich so, dass sich die allerwenigsten Kinder in diesem Alter von alleine abstillen, aber es gibt auch Ausnahmen. Hat dein Kind vielleicht einen Schnuller bekommen? Manche Kinder befriedigen ihr Saugbedürfnis dann dort und stillen sich so schnell ab. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi Welter