Frage: seltsames Stillverhalten?

Hallo Biggi, meine Tochter legt seit gestern ein seltsames Stillverhalten an den Tag. Kannst Du mir sagen, warum das so ist? Sie wacht vom Schlaf auf und wird gestillt. Dann schläft sie nach 5 Minuten bereits ein, ich packe mich wieder ein, dann wacht sie auf, grunzt, strampelt, krümmt sich (als hätte sie Bauchweh) und sucht die Brustwarze. Ich lege sie also wieder an. Dann strampelt und drückt sie beim Trinken und verliert dabei die Brustwarze. Will ich sie ihr wieder geben, macht sie den Mund zu. Ich nehme sie also hoch, und denke, sie benötigt vielleicht ein Bäuerchen. Manchmal kommt dann auch eins. Sie macht jedoch das gleiche Spielchen wie zuvor: sucht die Brustwarze, trinkt, schläft ein oder strampelt. Gebe ich ihr Sab Simplex Tropfen ist der Spuk kurz vorbei, dann geht es von vorne los. Manches Mal hilft windeln, aber meist nicht. In der Nacht gehe ich dann ab und an mit ihr auf Wanderschaft (in der Trage), dann habe ich irgendwann das Glück, dass sie einschläft. Machmal macht sie auch so lange herum bis ich ihr nochmals die Brust gebe. Es ist aber nicht immer so, dass anach Ruhe ist. Was treibt sie so um? Wie kann ich ihr helfen? Grüssle, Chrissy

Biggi Welter
Liebe Chrissy, das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht schluckt die junge Dame beim Trinken an der Brust zuviel Luft und das macht dann Bauchprobleme. Deshalb ist es in jedem Fall anzuraten, dass Du auf absolut korrektes Anlegen und Saugen achtest. Möglicherweise machen ihr auch die Zähne zu schaffen oder sie brütet etwas aus. Lass sie vorsichtshalber mal von der Kinderärztin/arzt anschauen. Falls Sie einen Schnuller oder Flasche bekommt, könnte es auch sein, dass sie saugverwirrt ist. In diesem Fall ist es am günstigsten, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die euch dabei unterstützt, dass dein Baby lernt wieder gut und richtig an der Brust zu trinken. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi