Frage: Selber abgestillt was nun?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate und verweigert seit ca. 3 Wochen die Brust. Habe bis dahin morgens gestillt und einmal am frühen nachmittag. Erst hat er die nachmittags Mahlzeit verweigert und dann morgens. Milch aus der Flasche will er auch nicht. Was kann ich tun?

Biggi Welter
Liebe Andrea, das Alter von etwa zehn Monaten ist bei vielen Kindern eine Zeit, in der sich (vorübergehend und scheinbar) das Interesse an der Brust deutlich verringert. Will eine Mutter abstillen, dann sind solche Zeiten mit verringertem Interesse meist sehr gut geeignet, das Kind abzustillen. Milchnahrung muss nicht zwingend flüssige Milch bedeuten, es kann auch Brei sein. Ob das Kind mit zehn Monaten noch eine Flasche braucht oder nicht, wenn es abgestillt wird, hängt auch davon ab, wie groß sein Saugbedürfnis noch ist. Ein Kind mit hohem Saugbedürfnis, braucht eine Möglichkeit dieses zu befriedigen und damit einen Ersatz auch für diesen Aspekt des Stillens. Ein Kind mit kaum mehr Saugbedürfnis dürfte ohne solchen Ersatz auskommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter