Frage: selber abgestillt mit 8 Monaten???

Hallo, heute frage ich mal nicht für mich ;-). Meine Schwägerin hat einen kleinen Sohn, der in 5 Tagen 8 Monate alt wird. Sie hat bis fast 6 Monate voll gestillt und dann mit der Beikost begonnen. Mittlerweile bekommt er mittags Gemüse-(Fleisch-)Brei und seit Anfang Oktober auch mittags Getreide-Obst-Brei und wenige Tage später abends Milchbrei. Weiterhin hat sie gestillt, allerdings bekam der Kleine vor dem Zubettgehen eine Flasche (seitdem er 5,5-6 Monate alt ist). Er kam wohl nachts oft zum Stillen und damit (angeblich) seltener (wobei ich da immer skeptisch bin, ob das nicht Zufall ist). Einen Schnuller bekommt er übrigens nicht und zusätzlich Flüssigkeit gibt es aus dem Glas (zumindest habe ich das bisher nur so mitbekommen). Nun habe ich eben erfahren, daß sich der Kleine "selber" abgestillt hat. Sie sagt, daß er die Brust nicht will, sie nur beißt (sie setzt ihn dann runter und probiert es später wieder ... den Tipp hatte ich ihr gegeben, da es bei mir super geklappt hat ... mein Sohn hat mich nur 2 x gebissen und dann nie wieder ... nur mal ausversehen) und sich lieber mit etwas anderem beschäftigt, wenn sie ihn stillen will. Nachts kommt er wieder häufiger und weint, will aber zumindest an der Brust nicht trinken. Sie gibt ihm nun die Flasche. Ich selber habe einmal einen Stillstreik von 24 Stunden mitgemacht, da war mein Kleiner aber etwas jünger (ca. 7 Monate). Danach hat er wieder ganz normal getrunken. Auch habe ich mal gehört, daß diese Stillstreiks ganz normal sind und mir wurde ebenfalls mal gesagt, daß sich Kinder unter einem Jahr eigentlich nicht abstillen. Kann es wirklich sein, daß sich der Kleine selber abgestillt hat? Ich weiß nicht, wie sehr die Mutter wirklich hinter dem Stillen steht (da werde ich nicht so ganz schlau draus ... allerdings geht sie auch regelmäßig in eine Stillgruppe), aber ich würde ihr gerne mit Informationen dienen. Ich habe jetzt auch vergessen zu fragen, seit wann das geht und wie lange er jetzt schon nur Beikost und Flasche bekommt. Kannst Du mir diesbezüglich Informationen und Rat geben? Vielen Dank und liebe Grüße von Anja mit Alina & Fabian :-).

Biggi Welter
Liebe Anja, es ist immer schwierig eine Stillberatung über Dritte zu machen, denn es kann so vieles ganz anders sein, als es die berichtende Person empfindet und außerdem ist es auch die Frage, ob die Schwägerin nicht einfach abstillen wollte. Ein Kind unter einem Jahr stillt sich im Normalfall nicht selbst ab, denn in diesem Alter hat ein Kind noch ein so großes Saugbedürfnis und ist außerdem auf die Muttermilch angewiesen (es „weiß" ja von alleine nicht, dass es auch künstliche Säuglingsnahrung gibt). Wird dem Kind jedoch in sehr rascher Folge viel Beikost angeboten, das Trinken an der Brust immer weiter eingeschränkt und eventuell sogar die Flasche angeboten, dann kann es vorkommen, dass das Kind die Brust schließlich verweigert, doch nicht weil es sich selbst abstillt, sondern weil es durch das Vorgehen der Mutter abgestillt wurde. Ein Stillstreik kann bei einem Kind in jedem Alter vorkommen und manche Mutter nutzt diese Situation dann zum Abstillen. Sie wird dann auch sagen „Das Kind wollte nicht mehr an die Brust", was für diesen Moment ja auch zutreffend war, nur wurde da eine vorübergehende Ablehnung der Brust, die aus den unterschiedlichsten Gründen vorkommen kann, mit selbstbestimmtem Abstillen verwechselt. LLLiebe Grüße Biggi Welter