Frage: Seit Wochen Knoten in der Brust normal?

mfmf
Ich habe seit Wochen im oberen Viertel der Brust eine Verhärtung. Wenn mein 6Monate alter Sohn diese Seite gut entleert hat, ist sie nicht mehr so deutlich zu spüren. Seit einigen Tagen schläft er nachts jedoch beinahe durch und dann fühlt sich diese Stelle steinhart an. Ich hatte und habe auch immer wieder einmal mit Milchstaus zu kämpfen. Könnte es sein, dass das Gewebe hier einfach vom vielen Ausstreichen... "beleidigt" ist? Außerdem habe ich auch bemerkt, dass aus einem Milchkanal (der eben oben in die Brustwarze mündet) nur tröpfchenweise und ganz spärlich Milch kommt, während sie aus allen anderen in dicken Strahlen spritzt, wenn ich die Brustwarze ein wenig zusammen drücke. Ist das normal; dass aus manchen Milchgängen immer nur sehr, sehr wenig Milch kommt und aus anderen eben viel mehr oder könnte die Verhärtung auch daher kommen? Jedenfalls habe ich keinen Grund dafür gefunden, dass an dieser Stelle nur so wenig Milch kommt (Milchgang verlegt...). Ich habe immer wieder warme Umschläge gemacht und es auch schon mit Quark probiert. Die Stelle war aber ja eigentlich nicht entzündet oder schmerzhaft, außer seit heute. Jetzt ist sie sehr hart und tut ein wenig weh. Aber wie gesagt, mein Sohn macht jetzt nachts eben auch längere Pausen und dann ist meine Brust morgens sehr voll. Könnte es auch sein, dass es gar nichts mit dem Stillen zu tun hat und es sich dabei um ein Gewächs/Wucherung handeln könnte? Es ist aber schon ein eher großes längliches Areal. Ich wäre sehr froh über eine Antwort und danke im Voraus!

Liebe mfmf, ich denke schon, dass es sein könnte, dass es sich um gestaute Milch handelt, aber genau lässt sich das von hier aus natürlich nicht sagen. Es klingt normal, dass die einzelnen Milchgänge unterschiedlich viel Milch spenden, zumindest kenne ich das so auch von mir selbst und von vielen anderen Frauen. Du kannst versuchen, diese Stelle mit ganz sanften Massagen und warmen Auflagen vorher, kalten danach, gezielt weiter zu entleeren, bis der Druck nachlässt. Wenn es nicht schlimmer wird, brauchst du weiter nichts tun, es sollte dann von Tag zu Tag besser werden. Wird es das nicht, ist es sinnvoll, dass du deinen Frauenarzt mal einen Blick auf die Brust werfen lässt. Auch gut ist, dein Kind so anzulegen (könnte teils akrobatisch werden...), dass sein Kinn beim Trinken auf der gestauten Stelle liegt, das massiert auch ein bisschen beim Trinken. Zusätzlich kannst du mal ausprobieren, ob es hilft, wenn du im Vierfüßlerstand stillst, dich also beim Stillen über dein Kind begibst, das dabei auf dem Rücken liegt. Die Schwerkraft kann dann ihren Teil beitragen. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina