Frage: seit 4 Tagen nur noch weinen

Hallo, ich bin langsam ratlos was meinen Sohn (8 Wochen) betrifft (er wird voll gestillt, ca. 7-8 Mahlzeiten in 24 Stunden). Seit ca. 4 Tagen ist er nur noch auf dem Arm oder im Kiwa lieb, ansonsten wenn er im Laufgitter liegt, oder auf der Couch, weint er. Vorher konnte man ihn mal hinlegen, und neben ihm als Bsp. Wäsche zusammen legen, das geht einfach nicht mehr, auch nicht mit Nucki. Nun frage ich mich was er haben könnte? Steht ein Entwicklungsschub an? Tut ihm etwas weh? Oder ist er vielleicht einfach nicht satt????? Ich bin einfach ratlos und ausgepowert, da ich noch 2 weiter Kinder habe. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe 2Mäuse, wenn ein Kind sein Verhalten so grundlegend ändert ist es sicher am besten, es der Kinderärztin/arzt vorzustellen. Nur so lässt sich ausschließen, dass keine Erkrankung vorliegt. Prinzipiell sind Babys jedoch keine „Ableglinge“ sondern Traglinge. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, dass ein Baby weint, wenn es abgelegt wird. Ein Tragetuch kann da wie ein Zaubermittel wirken. Ihr Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun und etwas mit den größeren Kindern zu unternehmen. Versuchen Sie einmal. Eine Autorin nennt dies so schön `Perspektive teilenA. Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit Ihnen die Perspektive zu teilen. Mit dem entsprechend gebundenen Tragetuch, können Sie Ihr Kind sogar im Tuch stillen, während Sie umhergehen oder sich um ihre anderen Kinder kümmern. Lassen Sie sich von einer tucherfahrenen Frau einmal zeigen, wie vielseitig einsetzbar ein Tragetuch sein kann. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe und auch sonst wäre es sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung. LLLiebe Grüße Biggi Welter