Frage: Sehr kurze Stillabstände - Was kann ich tun?

Hallo, unsere Kleine (3 Wochen alt), hat seit gestern das Problem, dass Sie beim Stillen schon an der 1. Brust nach kurzer Zeit (max. 5 Minuten) einschläft. Die Brust ist dann noch ziemlich voll und die Kleine nicht satt. Ich habe versucht sie sanft wieder zu wecken - aber erfolglos. Nach ca. einer halben Stunde wacht Sie dann auf und schreit, da sie ja wieder hunger hat und auch das ein oder andere Bäuerchen noch raus muss. Nachdem das nun seit gestern so geht, habe ich heute morgen begonnen Sie mit Tee "hinzuhalten", so dass wie wieder einen ca. 2 Stündigen Rhythmus bekommen. Ist das OK? Woher kommt das? Und was kann ich sonst noch tun? Bitte um Antwort. Liebe Grüße Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, Ihr Baby ist drei Wochen alt und es verhält sich wie es von einem drei Wochen alten Baby zu erwarten ist. Abgesehen davon, dass so kleine Babys nur selten einen regelmäßigen „Rhythmus" haben und häufig gestillt werden wollen, steht mit drei Wochen ein Wachstumsschub an. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch und das Kind sucht auch nicht nach einem Schnuller, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Keinesfalls sollten die Abstände zwischen den Stillzeiten hinausgezögert werden, denn das hat allenfalls noch eine ganze Reihe weiterer (Still)Probleme bis hin zu einer Gedeihstörung zur Folge. Es ist jetzt NICHT sinnvoll, das Kind mit Tee hinzuhalten, um einen anderen „Rhythmus" zu erzwingen. Erstens braucht ein voll gestilltes Kind keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt) und zweitens birgt die Teegabe eine ganze Reihe von Risiken. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es anstrengend sein kann „pausenlos" ein Baby an der Brust zu haben, doch Sie sind jetzt Wöchnerin und diese Zeit dient dazu, dass Ihr Baby und Sie sich kennenlernen und der Grundstein für eine schöne und erfolgreiche Stillzeit gelegt wird. Lassen Sie sich und Ihrem Kind diese Zeit, vergessen Sie die Uhr und legen Sie Ihr Baby an, wann immer es danach verlangt. In ein paar Wochen, wird Ihr Baby größer und reifer sein, und die Stillabstände werden von alleine größer werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter