Frage: Schwierigkeiten beim Einschlafstillen

Silbersternhauch
Hallo Frau Welter, mein Sohn ist nun 9 Monate alt und schlief abends ausschließlich nur durchs Stillen ein. Er nimmt keinen Nuckel und hasst es getragen zu werden. Da er sehr aktiv ist, hat er trotz immer gleichem Ritual Schwierigkeiten abends runter zu kommen und lässt sich nur mit der Brust beruhigen. Seit ein paar Wochen klappt dies aber kaum noch. Er ist sehr unruhig beim Trinken, zappelt und windet sich, dockt häufig ab oder beißt beim Anlegen. Er setzt sich dann hin und beginnt wild durchs Bett zu krabbeln, sich am Gitter hochzuziehen (er schläft neben mir im offenen Beistellbett) oder er rollt sich durchs Bett und schmeißt sich auf mich drauf. Haben Sie eine Idee, warum er nicht mehr Stillen mag und wie ich ihm helfen kann, abends und auch nachts besser zur Ruhe zu kommen? Tagsüber will er schon seit 2 Monaten nicht mehr an die Brust. Seither machen wir BLW und geben bei Bedarf noch eine Flasche, die er aber auch nur ungern nimmt. Vielen Dank schonmal. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Silbersternhauch, es braucht vieeeeel Geduld und Konsequenz und Ihr werdet BEIDE zunächst wenig Schlaf bekommen. Es wird nicht leicht werden, aber Dein Baby wird sich daran gewöhnen, dass in der Nacht kein Programm stattfindet. Und wenn Dein Kind dann nachts hoch will, dann lass es krabbeln. Rede nicht viel, sondern erkläre immer wieder, dass Du müde bist. Wir hatten auch so eine Phase und mein Sohn blieb einfach nicht im Bett. Kurzerhand haben wir dann die Betten abgebaut und die Matratzen auf den Boden gelegt. Der Kleine bekam einen Schlafsack an und konnte krabbeln, so lange er wollte. Verletzen konnte er sich nicht und ich war sicher, dass ihm nichts passieren wird. Meist kam er von ganz alleine irgendwann zurück, aber manchmal lag er auch vor dem Bett und schlief ;-). Probiere es aus, trau Dir und Deinem Baby zu, dass es klappen wird! Wenn das alles nicht hilft, solltest Du dich nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich weiß nicht, ob es bei Dir in der Umgebung zum Beispiel eine Erziehungsberatungsstelle gibt. Das Wort "Erziehungsberatungsstelle" klingt für dich jetzt möglicherweise erschreckend, muss es aber nicht. Dort arbeiten Fachleute der unterschiedlichsten Disziplinen, die mit dir zusammen nach einem Weg suchen können, wie Du ganz individuell auf dein Kind eingehen kannst und wie ihr euer Zusammenleben möglichst gut gestalten könnt. Es tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann und wünsche Dir von Herzen, dass sich die Situation bald entspannt! Herzlichen Gruß Biggi