Frage: Schwangerschaft wegen Einschlafstillen nicht möglich

Lissje1980
Sehr geehrte Frau Welter, mein Sohn wird 2 Jahre alt und wird zum Einschlafen noch gestillt. Ohne das Stillen schläft er nicht ein. Mitunter muss ich ihn auch nachtd kurz anlegen. Es ist immer nur kurz für ca 5-10 Minuten. Er trinkt nicht wirklich, obwohl noch etwas Milch aus der Brust kommt, wenn ich drauf drücke. Ich 'stille auch nur mit einer Brust. Tagsüber hat er den Mittagsschlaf mit 14 Monaten eingestellt. Er wird also nur noch abends gestillt für ca 5-10 Minuten. Nun meine Frage: Wir würden gerne noch ein Baby bekommen. Kann durch das Einschlafstillen eine SS verhindert werden. Für den Fall, dass es klappt. Kann dadurch das Stillen beim nächsten Kind beeinträchtigt werden, z.b nicht genügend Milch. Vielen lieben Dank Ela

Biggi Welter
Liebe Ela, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. LLLiebe Grüße Biggi