Frage: schwangerschaft-abstillen

Liebe Biggi, unser Sohn ist gerade 10 monate alt und nun bin ich schon erneut schwanger . Er wird noch abends zum einschlafen und nachts 2-3 mal gestillt, da er sich sonst kaum beruhigt. Ich habe mich schon informiert, dass weiterstillen möglich ist, aber meine Brustwarzen sind jetzt viel empfindlicher und ich hab das Gefühl körperlich der ganzen Sache nicht gewachsen zu sein. Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich ihn nun abstille, welche Milch soll ich ihm wie geben? Ich hab überlegt, die Säuglingsmilch von Holle zu geben, weiß aber nicht wieviel Sinn das macht ihn daran zu gewöhnen. Er nimmt auch keine Flasche und mit Kuhmilch wollte ich noch warten.Tagsüber isst er schon gut, allerdings bereite ich alles milchfrei zu. Vielen dank für ihre Antwort Lissi

Biggi Welter
Liebe Lissi, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Wenn Sie aber jetzt noch keine Kuhmilch geben möchten, sollten Sie künstliche Säuglingsmilch geben. Ganz allgemein kann als Ersatz für die Muttermilch eine Pre Nahrung gegeben werden und zwar das gesamte erste Lebensjahr hindurch. Ich hoffe, es geht Ihnen bald besser und Ihr Baby lässt sich leicht abstillen. LLLiebe Grüße, Biggi