Frage: Schwanger und schon Milch soll ich abpumpen?

amy1-2007
Hallöchen, ich bin jetzt in der 33+1 Ssw und laufe extrem an beiden Brüsten aus! Verbrauche ca. 3-4 Stilleinlagen pro Tag und Brust! Meine Ärztin riet mir meine Brüste am abend auszustreichen! Das mache ich natürlich auch! Habe die Flüssigkeit letztens einmal aufgefangen und pro Brust ca. 50 - 60 ml ( ohne großartige Anstrengung ) rausgeholt! meine Frage wäre jetzt, ob es sinnvoll ist die Flüssigkeit schon abzupumpen? Mein Brüste spannen stark und sind sehr empfindlich! Meine Hebamme rät mir vom Abpumpen ab, weil dann wohlmöglich die Abwehrstoffreiche Vormilch verloren geht die mein Baby nach der Geburt benötigt! Was können sie mir raten? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe amy1-2007, es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wie viel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Es ist also absolut nicht besorgniserregend, wenn bei Dir bereits Kolostrum herausläuft. Wenn es eine größere Menge ist, kannst Du zum Auffangen Stilleinlagen verwenden. Du solltest nicht an deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. LLLiebe Grüße, Biggi