Frage: schwanger und abstillen

hallo biggi, ich bin in der 14 ssw. mein sohn ist elf monate alt und wird mittlerweile nur noch nachts gestillt. durch meine ss möchte ich aber gerne ganz abstillen, habe es jetzt ja auch soweit geschafft das er nur noch nachts gestillt wird, bin jetzt aber unsicher wie ich jetzt weiter machen muss. ist es besser ihm für die brust nachts die flasche zu geben also milch oder tee? kann ich auf einmal nachts aufhören zu stillen? er wird ca 2-3 mal nachts gestillt, tendenz eher 2 mal, geht das auf mal aufzuhören oder staut sich die brust dann zu stark? reicht es dann auszustreichen oder nicht? erstmal danke liebe grüße lena

Biggi Welter
Liebe Lena, Siemüssen gar nicht abstillen, wenn Sie das nicht möchten. Eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und sogar nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Wenn Sie abstillen möchten, sollten Sie das ganz langsam tun und erst einmal nur eine Stillmahlzeit ausfallen lassen. Wenn Ihr Baby nachts Hunger hat, kann es sowohl Ersatzmilch als auch Tee bekommen. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, sollten Sie entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streichen Sie wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. LLLiebe Grüße Biggi