Frage: Schreit beim Stillen 2 /1-Brust-Stillen

Majana
Liebe Biggi, stille nun eine Brust pro Mahlzeit. Ist das ok so? Meist auf dem Rücken liegend, das Baby auf mir. Muss dann immer seinen Kopf stützen. Wenn die Milch nicht mehr so stark läuft wechsel ich in den Wiegegriff. Kannst du mir ein paar Infos zum Ein-Brust-Stillen geben? Milchmenge wird dann weniger, oder? Wird er weiterhin satt? Er wollte gestern viel Nuckeln an der Brust. Habe jetzt die rechte (!) Brustwarze entzündet, die linke ist auch nicht ganz schmerzfrei. Kommt das durch die Stillposition im Liegen? Oder dadurch, dass er doch noch oft abzieht und die Brustwarze langzieht, teilweise unsauber andockt (was ich sofort korrigiere) Leide auch hin und wieder unter verstopften Milchgängen, genaugenommen ist das immer nur einer auf der rechten (!) Seite. Aktuell ist dort wieder ein weißes Bläschen. Heute früh war die Brust unten noch hart, jetzt hat er es weg getrunken. Nehme bereits Lecithin u. achte auf Ernährung. Wärme vorher, kühle nachher. Ist meist nach einem Tag wieder weg, kommt aber immer mal wieder vor. Vielen Dank, Majana

Biggi Welter
Liebe Majana, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommt und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, kannst Du dich von deinem Baby leiten lassen und wenn dein Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann musst Du ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Du kannst nun immer dann, wenn deine Brust prall und voll wird und dein Baby nicht mehr trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Wenn die Brust noch wund ist, deutet das darauf hin, dass dein Baby noch nicht korrekt saugt. Bitte lass die Anlegetechnik von einer Kollegin vor Ort überprüfen, die dir dann auch zeigen kann, wie Du am besten anlegst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du schreibst, dass Du immer wieder verstopfte Milchgänge hast, hast Du im Moment viel Stress? Die Theorien über die Entstehung solcher Bläschen sind nicht ganz einheitlich, doch es könnte sein, dass der epidermale Wachstumsfaktor eine Rolle spielt. Es gibt einen ziemlich deutlichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von solchen Bläschen und Stress und deshalb ist es ganz wichtig, dass Du versuchst, Stress und Belastungen so weit wie irgend möglich zu reduzieren. Schau ob Du jemanden findest, der dir etwas abnimmt, nimm wirklich jede Hilfe an. LLLiebe Grüße, Biggi