Frage: Schreit abends die Brust an und verliert immer das Vakuum...

Hallo, ich habe ein Problem. Wir hatten das jetzt schon die letzten 3 Tage, dass mein Kleiner (4Wochen) abends die Brust anschreit und ständig das Vakuum verliert. So als würde er zwar nuckeln wollen aber nicht dass was raus kommt... Er schreit sich dann richtig in Extase und lässt sich kaum beruhigen. Machen das die Zwerge wenn sie keinen Hunger haben oder kann das auch andere Gründe haben? Tags über und Nachts haben wir mit dem Stillen eigentlich garkeine Probleme... Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen wie ich mich da verhalten soll und von was das kommen kann... Liebe Grüße und danke für Ihre Mühe! Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine tatsächlich schlicht satt ist und nicht an die Brust möchte. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter