Frage: Schreien nach Stillen

Hallo! In den letzten Tagen schreit mein 5 Wochen alter Sohn fast immer nach dem Stillen. Normalerweise war Stillen bisher das beste Mittel, ihn den Schlaf zu kriegen. Jetzt krümmt er sich während des Stillens und macht einen ganz runden Rücken, als hätte er vielleicht Bauchkrämpfe. Allerdings schreit er nicht dabei, das kommt erst später. Er wird dann etwas schläfrig an der Brust und lässt los, um dann Sekunden später zu schreien. Ich habe einen starken Milchspendereflex, weshalb ich schon eine Stillberaterin hinzugezogen hatte. Die ist leider gerade im Urlaub. Ich praktiziere fast ausschließlich Berg-auf-Stillen, in kurzen Abständen und streiche/pumpe vorher was ab, um ihn nicht zu überfordern. Bisher hat das auch gut geklappt. Ist das immer noch eine Konsequenz aus dem starken Milchspendereflex? Oder geht es ihm schlecht? Er schläft und trinkt sonst gut. Danke im Vorraus!

Antwort auf: Schreien nach Stillen
Liebe NewMom13, wie nimmt Dein Kind denn zu? Hat es täglich Stuhlgang? Sind die Windeln nass? Ist das Kind in den Wachphasen zufrieden? Es kann gut sein, dass Dein Baby tatsächlich Probleme mit Deinem starken Milchspendereflex hat. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für die Bauchschmerzen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Aus meiner Sicht macht es Sinn, dass Du einmal nach einer Stillberaterin in Deiner Gegend schaust (hat Deine eine Vertretung?), die das Baby beim Stillen beobachten kann und sieht, ob Dein Sohn möglicherweise nicht ganz korrekt andockt und daher Luft schluckt und deshalb die Koliken hat. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du kannst zusätzlich probieren, Deinem Kind mit einer sanften Bauchmassage zu helfen. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Babymassagekurs, wo Du Dir Tipps zum Massieren holen kannst. Lieben Gruß Biggi