Frage: Schreien nach Stillen

Mein Sohn Yannik (7 Wochen) hatte schon von Anfang an Probleme mit dem Trinken an der Brust, so dass man mir im Krankenhaus Stillhütchen gab, mit denen es dann ganz gut funktionierte. Seither stille ich mit Stillhütchen. Seit ca. zwei Wochen ist Yannik aber nach jedem Stillen quängelig und macht sich ganz steif. Er hat auch oft Blähungen. Darum versuchte ich es letzte Woche mal ohne Stillhütchen- das Resultat war, dass er noch mehr Bauchschmerzen hatte und bis nachts um 3 immer wieder geschrien hat. Seither habe ich wieder auf Stillhütchen umgestellt. Es ist jetzt wieder besser, aber ein zufriedenes Kind habe ich nach dem Stillen trotzdem nicht. Jetzt überlege ich, ob ich mal versuchen soll, Milch abzupumpen und sie ihm im Fläschchen zu geben. Was meinen sie, woran es liegen könnte, dass er nach dem Stillen immer schreit und sich oft ganz steif macht? Es kann übrigens auch nicht daran liegen, dass er zu wenig Milch bekommt, denn er nimmt fast zu viel zu und ist an der oberen Gewichtsgrenze. Ich freue mich auf ihren Rat. Liebe Grüße, Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, es dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Saug- und/oder Anlegeproblem vorliegen, so dass der Kleine zu viel Luft schluckt. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus LLLiebe Grüße Biggi Welter