Frage: Schreien beim Stillen

hallo, mein stillrhythmus sieht folgendermaßen aus: ich stille die erste seite (luisa trinkt ca. 5-6 minuten), dann wickle ich die kleine und anschliessend stille ich die andere seite (wieder ca. 5 minuten). vor ca. 3 wochen hat es angefangen, dass luisa abends im bett beim letzten stillen vor dem schlafen bei der 2. seite anfängt zu schreien, wenn ich ihr die brust anbiete. manchmal sogar schon, wenn ich sie nur hinlege zum stillen. inzwischen wird dies auch tagsüber häufiger. tagsüber hab ich die kleine vor mir auf dem stillkissen liegen, abends stille ich im liegen. was kann das denn sein? teilweise trinkt sie dann gar nicht oder wir brauchen ewig (zwischen 5-30 minuten), um sie zu beruhigen bis sie trinkt. luisa fängt gar nicht erst an, sondern schreit schon wenn die brust kommt. ich hab ziemlich viel milch, kann es damit zusammenhängen, weil ihr die milch so in den mund strahlt? bin sehr dankbar für einen tipp, was ich tun kann. grüßle, salbei

Biggi Welter
Liebe Salbei, die naheliegendste Erklärung ist die, dass die junge Dame schlicht satt ist und dann hat es auch keinen Sinn, ihr die Brust weiter aufdrängen zu wollen, denn satt ist satt. Einem sehr starken Milchspendereflex kann entgegengewirkt werden. Nehmen Sie das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (legen Sie sich eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergessen Sie nicht den Saugschluss zu lösen) und stillen Sie erst nach ein bis zwei Minuten weiter, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das `Berg-auf-StillenA. Dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in Ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten bei einem starken Milchspendereflex sind: - erhöhen Sie die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Sie die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößern, verschlimmert sich das Problem noch weiter. - bieten Sie nur eine Brust pro Mahlzeit an. Dieser Vorschlage passt nicht zu dem, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn Ihr Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Sie ihm mehrere Male diesselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbieten, bevor Sie die Seite wechseln Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, sollten Sie gerade soviel Milch ausstreichen, dass Sie sich wohlfühlen, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen.- stillen Sie Ihr Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. - versuchen Sie verschiedene Stillpositionen (auch das Berg-auf-Stillen, dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen im Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Eventuell kann Ihr Baby auch schon an ihrer Brust trinken während es auf Ihrem Bauch liegt. So könnten Sie im Liegen stillen und das Baby anschließend auf Ihrem Bauch einschlafen lassen.) - lassen Sie das Baby oft aufstoßen. - vermeiden sie den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird. Aber schauen Sie erst mal, ob das Kind nicht wirklich einfach nichts mehr mag. LLLiebe Grüße Biggi Welter