Frage: Schreien beim Stillen

Meine Tochter ist 4 Monate alt. Ich stille, muss aber zufüttern ( 20-70 ml pro Mahlzeit). Seit kurzem stößt sie sich nach 3-5- Minuten von der Brust ab und weint bitterlich. Dann dockt sie wieder an und stößt sich erneut ab. Sie schreit aber auch, wenn ich sie wegnehmen will. Auch nach Bäuerchen machen geht dieses Theater weiter. Habe Sorge, dass die Muttermilch nicht mehr reicht, wenn sie so kurz trinkt. Was hat dieses Verhalten zu bedeuten?

Biggi Welter
Liebe Sinica, das klingt sehr nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. Das ist auch dann möglich, wenn ein Kind zugefüttert werden muss, denn die Flasche ist nicht die einzige Möglichkeit, ein Baby zu füttern. Eine Saugverwirrung kann plötzlich und schon nach nur einmaliger Verwendung eines künstlichen Saugers kommen, sie kann sich aber auch eher langsam entwickeln. Am einfachsten lassen Sie sich einmal von einer Stillberaterin vor Ort beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann gezielte Tipps geben, wie Sie weiter vorgehen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter