Frage: Schreien beim Stillen

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 3 Monate und schreit seit ungefähr 3 Wochen beim Stillen. Er ist sehr schwergewichtig (9 kg). Meine Ärztin und Hebamme können mir nicht weiter helfen, organisch sei wohl alles in Ordnung. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Liebe Grüße Iris

Biggi Welter
Liebe Iris, es kann sehr verschiedene Ursachen geben, wenn ein Baby beim Stillen weint. Vielleicht empfindet es die Stillposition als unangenehm, der Milchspendereflex kann zu stark einsetzen, das Kind kann - wenn künstliche Sauger verwendet werden - saugverwirrt sein und in sehr seltenen Fällen kann es auch auf etwas reagieren, was die Mutter gegessen hat. Hier am Bildschirm kann ich nur mutmaßen und nicht wirkliche Ursachenforschung betreiben und deshalb kann ich Ihnen nur dringend empfehlen, dass Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die mit Ihnen im persönlichen und direkten Kontakt nach dem Grund für das Weinen suchen kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, dazu brauche ich lediglich Ihren Wohnort mit Postleitzahl. Trauen Sie sich ruhig, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter