Frage: Schreien an der Brust

Hallo, unsere Tochter ist 7 Wochen alt, sie konnte von anfang an sehr gut an der Brust trinken. Da ich aber zwischenzeitlich nicht genug Milch hatte musste ich teilweise zufüttern, war auch kein Problem sie hat sehr gut Brust und Flasche angenommen. Da ich auch schon arbeiten gehe bekommt sie sowieso zwischendrin die Flasche.Seit ca. 1,5 Wochen haben wir jetzt das Problem, dass sie zwischenzeitlich an der Brust anfängt zu schreien und meistens dann nicht mehr an die Brust geht. Es ist aber total unterschiedlich, mal trinkt sie eine Mahlzeit super gut, mal trinkt sie eine seite und fängt bei der zweiten Seite an zu brüllen, mal direkt nach 10 Mimuten, mal hat sie Bauchweh dann weiß ich warum sie weint und ein andermal brüllt sie scheinbar grundlos. Wir haben auch schon fast zwei tage lang probiert nur die brust zu geben, eine malzeit hat dann gut 2 Std. gedauert, also stillen, weinen, beruhigen, stillen, weinen usw... es wurde aber nicht besser. Die Flasche nimmt sie in der Regel immer, obwohl sie da sogar teilweise fester ziehen muss als an der brust, da läuft es nämlich eigentlich von alleine wenn sie angesaugt hat.Bisher konnte mir keiner weiter helfen was es sein könnte. Wissen Sie vielleicht einen Rat? Viele Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, das klingt nach einer Saugverwirrung, vor der man leider in der ganzen Stillzeit nie gefeit ist. Der Unterschied zwischen Brust und Flasche liegt nämlich nicht daran, dass es an der Brust anstrengender wäre zu saugen, sondern in den unterschiedlichen Trinktechniken und ein Kind, das mit Flaschentechnik an der Brust trinkt, wird sehr schnell frustriert sein und kann sich dann so verhalten wie oben beschrieben. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter