Frage: schreien an der Brust/ Bauchschmerzen

Mein Sohn hat seit einigen Tagen das Problem, das er an der Brust schreit, immer in Zusammenhang mit einem Pups oder er trinkt zu schnell, protestiert aber gegen Pausen zum Aufstoßen sehr und schluckt dadurch noch mehr Luft. ich wechsle dann auch die Stillposition, es macht mich aber unruhig, wenn ich höre, wie es in seinem Bäuchlein rumort so daß er sich gar nicht auf´s trinken konzentrieren kann, er sucht ja aber eben auch, da er ja Hunger hat, also ist es eine sehr unruhige und für ihn sicherlich erstmal unbefriedigende Sache, was kann ich noch tun? Ich habe schon Kontakt mit einer hauptberuflichen Stillberaterin hier bei uns aufgenommen, aber sie verlangt 40 Euro die Stunde, das geht echt nicht. Vielen Dank, Micha

Biggi Welter
Liebe Michaela, so wie Sie es beschreiben könnte hier schon ein Anlege- und/oder Saugproblem vorliegen und das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen, so dass der direkte Kontakt zu einer Stillberaterin wirklich empfehlenswert ist. Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC haben sehr viel Geld ihre Ausbildung gesteckt, so dass sie auch - wie alle anderen auch, die im Gesundheitsbereich arbeiten - ein Honorar verlangen. Wenn Sie diesem Honorar das Geld gegenüber stellen, das Sie sparen, weil Sie keine künstliche Säuglingsnahrung kaufen müssen, dann sind die Kosten gar nicht so gravierend. Falls Ihnen eine Beratung durch eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC nicht möglich ist, können Sie sich an eine LLL-Stillberaterin oder AFS-Beraterin wenden. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es aber auch für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das „Hobby" LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stilberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter