Frage: Schreianfälle beim Trinken und verschlucken

Hallo Nun muss ich wieder mal Ihre Hilfe in Anspruch nehmen: Mein zweiter Sohn Felix (4 Wo) hat Probleme beim Trinken an der Brust. Er lässt bei JEDER Mahlzeit mehrmals los und schreit. Nach kurzer Zeit ist er auch schon satt, will keine Zweite Brustseite. Die Probleme sind also ähnlich wie im unten beschriebenen Fall : Die Milch spritzt nur so raus. Aber bei mir läuft die Brust NICHT von alleine aus! Felix trinkt nur eine Seite und das insgesamt nur 5 Min lang - wecken, Kitzeln am Ohr, aufstossen, wieder anlegen, hat danach keinen Sinn: er will nicht mehr trinken! Warum schreit er so? Wie verhalt ich mich am Besten wenn er sich so stark verschluckt? Jedesmal ihn hochnehmen in die Aufrechte? Er kommt tagsüber nach 2,5 oder 3 Std - nachts 3 -4 stündlich oder auch mal 5 Std abstand nachts gängelt er nur leise, da mich mein 20 Monate Sohn Lukas auch noch nachts weckt, komm ich manchmal nur sehr sehr träge und schleppend aus dem Bett und da kann es schon mal vorkommen, dass er auch schon wieder eingedöst und eingeschlafen ist bis ich zum stillen aufstehe, bzw komme. Soll ich warten bis Felix richtig weint oder soll ich ihn anlegen wenn er auch nur gängelt (er sucht nicht mit dem Mund) oder motzt (dabei sucht ermeist mit seiner "Fischschnute") ? Mich wundert sein Verhalten, da ich mich nicht erinnern kann, ob Lukas (heute 20 Mon) scih anfangs auch so verhalten hat. (Leider hab ich keine AKTIV arbeitende Stillberaterin in meiner Nähe: Frau Weitzel konnte mir nur telefonisch weiterhelfen und mich weiterleiten, udn die zweite Stillberaterin (bdl-stillen,de) die ist nicht mehr aktiv, Internet infos "veraltet". Somit hab ich hier keine Möglichkeit direkt Hilfe zu bekommen) Liebe Grüße und vielen Dank Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, sicher ist es in jedem Fall sinnvoll, einen eventuellen Soor abklären zu lassen und dann im Bedarfsfall auch Mutter und Kind zu behandeln. Was hingegen nicht sinnvoll ist, ist zu warten, bis das Kind richtig vor Hunger schreit. Im Gegenteil: Es ist anzuraten auf die frühen Hungerzeichen zu achten, da dann das Stillen in aller Regel sehr viel ruhiger verläuft. Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit • Weinen ist das letzte Hungerzeichen Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Das ist eine vollkommen normale und auch erwünschte Entwicklungsphase. Fragen Sie bitte auch mal bei Frau Charlotte Spieth-Hassel Tel.: 07127-9315080 nach. Charlotte arbeitet meines Wissens an einer Vernetzung aller in der Stillberatung tätigen Menschen in ihrer Gegend und kann Ihnen vielleicht doch noch eine Stillberaterin in der Nähe nennen. Zum Thema „starker Milchspendereflex" lesen sie doch bitte einmal die Tipps an Yvonne, einen Beitrag weiter unten. LLLiebe Grüße Biggi Welter