Frage: schon wieder schlafen

Liebe Biggi, Wir haben jetzt schon seit einigen Wochen die Situation, dass mein Kleiner (14 Monate) nachts häufig aufwacht (alle ein bis zwei Stunden), manchmal auch häufiger. Davor war es maximal alle zwei Stunden, was okay war. Stillen hilft leider nicht mehr in jedem Fall, um ihn wieder zum schlafen zu bringen. Er jammert viel, wälzt sich hin und her. Zeitweise wacht er auch mitten in der Nacht auf und ist hellwach und möchte beschäftigt werden. Es geht dann manchmal bis zu drei Stunden bis er wieder zur Ruhe kommt. Ich habe hier schon alles ausprobiert: Stillen, Rumtragen, ignorieren, ins Wohnzimmer gehen und mit ihm spielen. Irgendwann schläft er meistens wieder ein, jedes Mal auf eine andere Art. Letzte Nacht habe ich ihm zum Beispiel irgendwann klar gemacht, dass die Mama jetzt sehr, sehr müde ist und nicht mehr kann. Kurz darauf hat er sich neben mich gelegt und ist eingeschlafen. Jede Nacht ist irgendwie anders. Länger als zwei Stunden am Stück ist eine absolute Seltenheit. Ich muss dazu sagen, dass er zurzeit eine Erkältung hat, die jetzt schon über einen Monat andauert. Außerdem glaube ich kommen die Backenzähne. Ich möchte nur wissen. Ist es ein noch normales Verhalten. Kann ich darauf vertrauen, dass es vorbeigeht? Vielen Dank und Liebe Grüße von einer übernächtigten Elisa

Biggi Welter
Liebe Elisa, ja, es wird sicherlich vorüber gehen, allerdings kannst Du mit liebevoller Konsequenz ruhig etwas nachhelfen. Ich würde es genau so machen, wie Du es in der letzten Nacht getan hast. Biete deinem Kind an, sich zu dir zu legen, tröste, streichle oder stille ihn, aber steh nicht auf und mach auch keine Spielchen für ihn. Irgendwann wird dein Kind merken, dass Du nachts müde bist und nicht spielen magst und sich vielleicht doch überreden lassen, nur zu kuscheln. Allerdings sollte schon ausgeschlossen sein, dass dein Kind Schmerzen hat und Backenzähne können echt arge Probleme bereiten. Vielleicht hilft es bei der Erkältung auch, feuchte Handtücher über die Heizung zu legen, damit die Luftfeuchtigkeit erhöht wird. Als Nasentropfen eignet sich etwas abgepumpte Muttermilch hervorragend. Ich wünsche dir bald wieder längere Nächte! LLLiebe Grüße, Biggi