Frage: Schnuller "Mami" - Stillen in der Nacht

Liebe Biggi, und an alle anderen, bei denen es auch so ist!!! mich beschäftigt nach wie vor das nächtliche Stillen. Unsere Tamina ist jetzt 10 Monate alt und ich finde es nachts okay, zu stillen, da sie es scheinbar braucht. ABER, in den letzten 2 Wochen habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass sie mich quasi als Schnuller-Ersatz braucht. Das heißt: sie wird andauernd wach (stündlich)in unserem Familienbett, setzt sich hin, krabbelt ganz nah an mich hern und ist erst zufrieden, wenn sie saugen darf. Wenn mein Mann versucht, sie durch Herumtragen wieder in den Schlaf zu wiegen - keine Chance. Schnuller und Daumen nimmt sie überhaupt nicht. Sie will die Brust und ist kurz danach wieder eingeschlafen. Geht das jetzt weiter bis ... ??? Bis zum 7. Monat hat sie schon 4-5 Stunden problemlos durchgeschlafen. Jetzt wacht sie jede Stunde auf. Tagsüber ist sie ein aktives Baby und sehr weit für ihr Alter: sie läuft überall entlang, den Laufwagen schiebt sie durch die Wohnung ... man sollte meinen, sie ist soooo müde, dass sie die ganze Nacht durchschläft, aber nein ... . Hat jemand Erfahrung damit? Herzliche Grüße Heide mit Tamina (10 Monate)
Mitglied inaktiv - 11.03.2002, 22:48

Antwort auf: Schnuller "Mami" - Stillen in der Nacht
Liebe Heide, gerade weil deine kleine Maus am Tag so aktiv ist und ihre Welt entdeckt, braucht sie in der Nacht die Sicherheit und Geborgenheit. Es ist gerade bei den sehr lebhaften und weit entwickelten Kindern eine häufig gemachte Beobachtung, dass auch die Nächte eher „Aktiv" verlaufen. So wie Du deine Tochter beschreibst, wird sie sicher bald einen großen Entwicklungsschritt gemeistert haben, das freie Laufen und mit ein wenig Glück werden dann die Nächte wieder ruhiger, denn gerade kurz bevor ein Kind etwas Neues lernt, sind sehr oft die Nächte besonders anstrengend (für die Eltern). Du bist jetzt sicher kein Schnuller-Ersatz, denn ein Schnuller kann zwar beruhigen und ablenken, aber niemals die Sicherheit und Geborgenheit geben, wie ein Mensch. Es wird wieder besser werden und Du wirst nicht die nächsten Jahre damit verbringen müssen, dein Kind alle Stunde wieder in den Schlaf zu begleiten. LLLiebe Grüße Biggi