Schnuller die ganze Nacht im Mund - was tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schnuller die ganze Nacht im Mund - was tun?

Liebe Biggi, meine Tochter ist gute 7 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt, mittlerweile bekommt sie neben dem Stillen mittags einen Gemüsebrei und nachmittags Hirse-Obst-Brei. Funktioniert ganz gut, mal mehr mal weniger. Sie nimmt auch von anfang an den Schnuller. Mit Saugverwirrung etc. hatte sie keine Probleme. Muttermilch trinkt sie auch anstandslos aus der Flasche (avent-System). Irgendwie bekam sie im Krankenhaus den Schnuller und ich habe verpaßt, ihr den nicht anzugewöhnen. Doch mittlerweile will sie nachts unbedingt den Schnuller im Mund haben. Das war die ersten 3 - 4 Monate nicht so. Sie schläft mit dem Schnuller ein und ich nehme ihn ihr manchmal ein bis zwei Stunden später raus. Doch spätestens nach 1 - 2 Stunden wacht sie auf und schreit nach ihrem Schnuller. Bekommt sie ihn, schläft sie sofort weiter. Bekommt sie ihn nicht, dann eben nicht. Ich frage mich, ob es gut ist, daß sie die ganze Nacht den Schnuller im Mund hat. Aber kann ich da jetzt überhaupt noch was dagegen machen oder ist es zu spät? Ich versuche auch tagsüber, ihr den Schnuller nicht sofort zu geben, wenn sie quengelig wird. Aber es gibt doch immer wieder Situationen, wo es ohne Schnuller nicht geht. Sie lutscht auch an ihren Fingern mit Begeisterung und an anderen Sachen, die ihr so in die Finger kommen. Kann ich ihr den Schnuller jetzt überhaupt schon langsam abgewöhnen oder erst, wenn sie an die zwei Jahre wird? Und wie steht es mit dem stundenlangen schnullern in der Nacht? Ist das schädlich? Ich habe den Nuk-Sauger. Sie ist ein sehr ausgeglichenes Baby und entwickelt sich wunderbar. Bereits jetzt vielen Dank für Deinen Rat! Viele Grüße Doris

Antwort auf: Schnuller die ganze Nacht im Mund - was tun?

? Liebe Doris, manche Kinder haben ein sehr starkes Saugbedürfnis und wenn Eltern sich dann entscheiden, dem Kind den Schnuller anzubieten, dann müssen sie sich darüber im Klaren sein, dass das Kind den Schnuller schließlich auch über einen längeren Zeitraum verwenden wollen wird. Dabei ist es selbstverständlich immer noch in das Ermessen der Eltern gelegt, den Schnullergebrauch zu dosieren. Ein Nachteil des Schnullers kann eben auch sein, dass das Kind ohne Schnuller nicht mehr schlafen mag und die Eltern nachts immer wieder aufstehen und Schnuller suchen müssen. Dem Kind jetzt den Schnuller wieder zu entziehen ist sicher keine leichte Aufgabe und vor allem solltet ihr abwägen, was euch wichtiger ist: das Risiko, dass es vielleicht zu einer Verformung des Kiefers kommen kann oder ein Kind, das verzweifelt ist, weil es sein Saugbedürfnis nicht mehr ausreichend stillen kann. Ein Patentrezept für eure Situation gibt es nicht, denn nur ihr kennt euer Kind und könnt mit ihm gemeinsam euren Weg finden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.04.2003