Frage: "Schnoddert" beim trinken!

Meine Tochter ist jetzt gut 1 1/2 Wochen alt und hat leider schon, seit 4 Tagen Schnupfen. Was ist mit ihrem Nestschutz??? Beim stillen hört es sich so flatternd bzw. schnoddernt an und es läuft auch manchmal Milch aus der Nase. Nach jedem stillen träufel ich MuMi. in die Nase, aber bisher ohne Erfolg. Beim schlafen ist es oft auch nicht besser und ich habe Angst das sie mal keine Luft bekommt. Was kann ich tun? LG Kristina

Biggi Welter
Liebe Kristina, viele Babys haben dieses Schnorcheln, das muss kein Schnupfen sein. Lass das Baby am besten einmal von der Hebamme oder dem Arzt ansehen. Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. LLLiebe Grüße Biggi