Frage: Schnell abgestillt, können Probleme noch kommen?

AnjaSei15
Hallo, ich habe vor etwa einer Woche entschieden, dass ich abstellen möchte, da mein Sohn nachts noch sehr oft gestillt werden wollte und ich das Gefühl hatte, dass ich nicht mehr so viel Milch habe. Ich habe dann mal angefangen eine Stillmahlzeit durch die Flasche zu ersetzen. Mein Sohn nimmt sie super an und hat sogar bessere Laune aks vorher. in den letzten gut 24 stunden habe ich dann gar nicht mehr gestillt und die Nacht lief schon super im Gegensatz zu vorher. Jetzt gibg das natürlich ziemich schnell und ich frage mich, ob es sich wohl bei meinem Sohn noch bemerkbar machen könnte und wie hoch das Risiko für einen Milchstau bei mir noch ist. Meine Brüste fühlten sich vorhin leicht gespannt an, nach ein bisschen ausstreichen ist jetzt aber alles gut. Vielen Dank im voraus! Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Du solltest auf alle Fälle ausstreichen oder abpumpen, sobald die Brust spannt. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Danach kannst du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch andere naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi