Frage: schmerzende weiße Stelle auf Brustwarze

Hallo Biggi ! Ich stille meine 2jährige Tochter noch ca. 5 min. jeweils morgens und abends. Seit 1 Woche habe ich seitlich an der rechten Brustwarzenspitze eine weiße etwas erhobene Stelle mit ca. 2mm Durchmesser (ähnlich eines kl.Pickels) die bei Berührung schmerzt. Die Schmerzen sind lokal, strahlen also nicht in die Brust aus. Was kann das sein, bzw. was kann ich tun ? Über das Stillforum und andere Foren habe ich momentan den Informationsstand, dass es wahrscheinlich eine verstopfte Drüse sei. Ich habe auch schon versucht, vor dem Stillen, eine Weile einen warmen feuchten Waschlappen draufzuhalten, damit sich das evtl. beim Stillen löst. Hat aber leider nicht funktioniert. Gibts da sonst evtl. noch n guten Tipp ?

Biggi Welter
Liebe Silvia-Regina, das klingt nach einem sogenannten weißen Häutchen oder weißen Bläschen. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muß sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Lass bitte in jedem Fall die Brust nochmals von der Ärztin/Arzt anschauen, ehe Du in Eigenregie etwas unternimmst. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi