Frage: Schmerzende Brust

Liebe Frau Welter, habe mal eine Frage betr. Milchstau. Seit heute schmerzt meine linke Brust ziemlich. Sie ist auch besonders druckempfindlich, tat sogar eben beim abduschen weh. Ich kann aber keine Verhärtungen oder Knubbeln fühlen. (Hatte schonmal zu Anfang der Stillzeit einen Milchstau, da fühlte sich die Brust auch entsprechend an). Zusätzlich fühle ich mich aber schlapp und habe Gliederschmerzen. Kann das trotzdem alles auf einen beginnenden Milchstau hinweisen, oder habe ich mir nur einfach eine Erkältung oder Grippe eingehandelt? Meine Maus hat nämlich wie sonst auch getrunken, keine Brust ausgelassen und auch die Anzahl der Mahlzeiten ist wie immer. Haben Sie einen Tipp für mich?? Vielen Dank und Liebe Grüße Iris

Biggi Welter
Liebe Iris, es gibt viele Ursachen für einen gestauten Milchgang: ein veränderter Stillrhythmus (z.B. wenn damit begonnen wird eine Mahlzeit auszulassen, das Baby beginnt durchzuschlafen), zu enge Kleidung, der Schulterriemen einer Tasche (sogar der Autogurt), ein schlecht sitzender BH usw. Gelegentlich auch kommt es auch nach Tätigkeiten, die die Oberarme stark belasten zu einem Milchstau. Um eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Sie können auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen) als hilfreich. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten der oben genannten Symptome ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Eine Brustentzündung ist KEIN Grund zum Abstillen. Ich hoffe, es geht Ihnen bald besser! LLLiebe Grüße Biggi