Frage: Schmerzende Brust

Hallo! Heute Nacht habe ich kaum geschlafen, da meine linke Brust harte Stellen hatte, die sehr schmerzhaft waren. Ich habe meine Tochter (3 Monate) aus dieser Brust trinken lassen, aber auch das brachte keine Erleichterung. Heute Morgen ist alles wieder in Ordnung, bis auf Müdigkeit. Was kann ich gegen die akuten Schmerzen tun, wenn es wieder mal passiert? Verhärtungen hatte ich auch vorher schon mal, aber nicht so schmerzhaft. Vielen Dank für eine Antwort Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, das klingt nach Milchstau und es ist ganz wichtig, dass Sie jetzt sofort reagieren, damit sich daraus nicht noch mehr entwickelt. Allererste Maßnahme: Gönnen Sie sich Ruhe. Übermüdung ist der Hauptgrund für Brustentzündungen, denen oft ein Stau vorausgeht. Deshalb lassen Sie bitte den Haushalt Haushalt sein, kümmern Sie sich nur um sich, das Baby und die allernotwendigsten Dinge und legen Sie sich ins Bett. Sollte es nochmals zu solchen Verhärtungen kommen, dann haben sich die folgenden Maßnahmen bewährt: Vor jedem Stillen die Brust wärmen (z.B. durch Dunstwickel, in einer Schüssel mit warmen Wasser, mit einem erwärmten Kirschkernkissen o.ä.). Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Beim Stillen sollte das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Nach dem Anlegen ist das Kühlen der Brust sinnvoll. Zum Kühlen eignen sich Cold-Packs, Tiefkühlerbsen (in ein Tuch gewickelt) oder auch Umschläge mit gekühlten Weißkohlblättern. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen und nicht anwenden bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch). Und nochmals: Ruhe, Ruhe und wieder Ruhe. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter