Frage: Schmerzen - Langzeitstillen

Hallo Biggi, ich hab nach langer zeit mal wieder ne Frage. Ich stille meine Kleine jetzt mittlerweile fast 17 Monate (kann gar nicht glauben, dass sie schon so groß ist). Meistens nur zum Mittagsschlaf, Abends zum Einschlafen und Nachts oder am frühen Morgen nochmal. Ohne Stillen schläft sie nur selten ein. Da ist sie zu unruhig (sie hat sich total früh fort bewegt - ist einfach sehr serh aufmerksam). Was jetzt aber in letzter Zeit ist, ist Folgendes: Sie trinkt und zieht dabei die Brust mit ihren Händen quasi lang - also sie hält die BW fest (sie hat fast alle Zähne) und drückt die Brust von sich weg. Das ist ziemlich schmerzhaft und ich habe manchmal das Gefühl, ich habe blaue Flecke an den BW. Sind aber nicht wund. Vielleicht kommt das aber auch von der Heftigkeit des Saugens (die letzten Backenzähne machen sich bemerkbar). Dadurch tut das andocken und ansaugen manchmal ziemlich weh. Außerdem spüre ich an manchen Nächten in der Gebärmutter ein Ziehen das sich anfühlt wie damals die Nachwehen. Was kann das sein? ist das normal? Das zusammen - und wenn sie manchmal so lange braucht zum Einschlafen, führt dazu, dass mich das Stillen manchmal nervt, obwohl ich eigentlich gerne stille. Deshalb habe ich auch manchmal schon "verweigert" mit Ablenken, wenn sie an meinem Ausschnitt hing und meinte "Muuh?!" ICh hab sie auch abgewehrt wenn sie rein gegriffen hat und versuchte, meine BW zu fassen zu kriegen und raus zu ziehen. Beides macht sie jetzt nicht mehr. Statt dessen verlangt sie oft "milch". und will dann aber Kuhmilch. Abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe, sie verträgt Kuhmilch nur eingeschränkt (unruhige Nächte, wenn es Milchreis gab), bin ich darüber etwas ambivalent. Einerseits will ich ja, dass sie mich weniger braucht, denn das gehört zu ihrer Entwicklung, und manchmal nervt mich das nachts stillen schon - andererseits will ich sie ja nicht abstillen, sondern schon dass sie das selbst entscheidet. Aber ist schon seltsam - vor drei Wochen dachte ich noch, sie wird das nie aufgeben - und jetzt verlangt sie nach "Milch" und ist dann ganz happy wenns die Flasche gibt (aber trinkt nie mehr als ca. 60 ml, meistens weniger). Kennt ihr das? War das ok sie "abzuwehren" wenn sie in meinen Ausschnitt griff, oder hab ich sie jetzt abgeschreckt? Und was bedeutet das ziehen in der Gebärmutter (wie Nachwehen)? Und wie gewöhne ich ihr das Ziehen an der Brust ab? Liebe Grüße

Liebe kirshinka, wenn deine Kleine jetzt auch gern zu anderer Milch greift, dann ist es doch ok, sie abzustillen. Ist auch ein "kindgeleitetes" Abstillen... Denn in der Tat sollte es auch nicht so aussehen, dass ein Kind mit Mamas Brust machen "darf" was es will, ohne Rücksicht... Auch ein Kleinkind sollte durchaus lernen, dass es Grenzen gibt und so etwas wie eine Intimsphäre - auch bei der eigenen Mami! Also nein, ich denke nicht, dass du sie abgeschreckt hast, also brauchst du dir da gar keine Vorwürfe zu machen! Was das Ziehen in der Gebärmutter betrifft, so kann ich dir keine Antwort geben. Du solltest das am besten mal mit deinem/r Gyn besprechen. Und das Ziehen an der Brust gewöhnst du ihr am besten dadurch ab, dass du es nicht akzeptierst. Beobachte sie gut, und wenn du merkst, dass sie es machen will, dock sie gleich ab (oder zieh sie ganz nah an dich heran) und sag ihr klar NEIN. Sie wird das ganz schnell begriffen haben, wenn du konsequent damit bist! Lieben Gruß, Kristina