Frage: Schmerzen in der Brust

nappo123
Hallo, ich versuche seit Geburt vor sieben Wochen zu stillen. Leider hab ich nicht genug Milch, so dass ich zu füttern muss. Seit ein paar Tagen habe ich ab und zu Schmerzen in beiden Brüsten und ab und zu mal einen Stich, als ob jemand mit der Nadel hineinsticht. Nun ist mir gesagt worden, dass das die Milchstränge seien, die sich zusammen ziehen und das das normal ist. Aber leider habe ich vergessen zu fragen, was man gegen die Schmerzen tun kann. Das ist nun meine Frage an Sie, vielen Dank:)

Liebe nappo123, von hier aus kann ich nicht wirklich beurteilen, was bei deiner Brust los ist. In den ersten Wochen nach der Geburt können kurze Schmerzen beim Ansaugen normal sein, doch es könnte auch sein, dass dein Baby falsch saugt, etwa weil sein Zungenbändchen zu kurz ist. Das kann dann auch dazu führen, dass du nicht genug Milch produzierst. Könntest du mal deine Hebamme bitten, das Zungenbändchen deines Kindes anzuschauen? Auch möchte ich dir empfehlen, dich an eine Beraterin vor Ort zu wenden, die euch beim Stillen beobachten kann und sehen kann, ob alles richtig läuft. Sie kann dir auch gezielte Tipps zur Steigerung deiner Milchmenge geben. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Was du gegen die Schmerzen tun kannst hängt davon ab, was sie auslöst. Wenn es nur ein kurzer Krampf ist, helfen Atemübungen. Ist es eine Soor-Infektion, dann brauchst du Medikamente. Hast du schon mal deine Frauenärztin auf die Schmerzen angesprochen? Lieben Gruß, Kristina