Frage: Schmerzen in der Brust

Hallo! Können Sie mir bitte weiterhelfen: Ich stille meinen Sohn (3 Wo alt) voll.Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass beide Brüste schmerzen und zwar wenn das Baby anfängt zu saugen bzw. nach dem Stillen. Die Schmerzen halten dann etwa eine halbe Stunde an, sind zu brennend bzw. stechend (Gefühl wie Brennessel auf der Haut) und die Brüste sind auch heiß. Die Brustwarzen sind abber nicht rissig oder offen (hat auch der Arzt festgestellt) Beim Arzt war ich schon, der meinte es sei "ganz normal am Anfang der Stillzeit" und brauche keine Behandlung. Die Schmerzen sind aber ziemlich unangenehm (kommen mir nicht "normal" vor) und verleiden mir das Stillen zunehmend. Haben Sie vielleicht Rat? Danke!

Biggi Welter
Liebe mama.mal2, das dürfte das Einsetzen des Milchspendereflexes sein. Ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin können Sie leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Sie sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt haben, falls Sie einen besucht haben). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen, ist allerdings zu diesem frühen Zeitpunkt der Stillzeit eher unwahrscheinlich. Wichtig ist auch, dass Sie sich zum Stillen immer in eine bequeme Position begeben, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter