Frage: Schmerzen in der Brust

Hallo, ich habe seit héute nacht Schmerzen in der rechten Brust an einer bestimmten Stelle.Habe eine Pumpe ausgeliehen und abgepumpt.Die Schmerzen sind jetzt aber auch nicht wirklich besser,war nur direkt nach dem Abpumpen angenehmer. Was könnte das sein??? Vielen Dank.

Liebe Reneleaines, Stillen Sie noch? Wenn ja, wie oft, und wie alt ist Ihr Baby? Es könnte sich um einen Milchstau handeln, der zuweilen auftritt, wenn ein Milchgang abgedrückt wurde (z.B. in der Nacht, beim Schlafen auf der Seite; oder beim Tragen eines zu engen BHs). Die Übergänge zwischen Milchstau und Brustentzündung sind fließend. In beiden Fällen ist die Brust (an einer Stelle oder komplett) hart und/oder schmerzt. Es kann rote und heiße Bezirke geben. Bei einer Brustentzündung kommen dann immer noch Fieber und eventuell auch Kopf und Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe dazu. Um eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen) Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten der oben genannten Symptome ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Ein Milchstau und auch eine Brustentzündung sind KEIN Grund zum Abstillen. Lieben Gruß, Kristina