Frage: Schmerzen in der Brust

Hallo! Jetzt muss ich wieder 'was fragen. Meine Tochter ist jetzt gut 8 Monate alt und ich stille sie immer noch morgens und abends nach dem Milchbrei. Bislang hat mein Busen das Abstillen gut vertragen, aber jetzt schmerzt plötzlich meine linke Brust. Mitte Februar habe ich den 3. Brei eingeführt und es gab keine Probleme. Auch mit Milchstau und Brustentzündung hatte ich nie Schwierigkeiten - auch bei meiner älteren Tochter nicht. Die linke Brust tut mir seit Montag Abend weh. Sie ist weich und ich ertaste keine Verdickungen. Bei Druck schmerzt es - ein bisschen wo wie bei einem sehr starken Muskelkater. Wenn meine Kleine trinkt, verschlimmert sich der Schmerz nicht. Vor und nach dem Trinken ist der Schmerz auf Druck ungefähr gleich. Was könnte das sein? Sollte ich zum FA gehen? Das ist doch kein Milchstau, oder?! Vielen Dank für Ihre Bemühungen!! Caro

Biggi Welter
Liebe Caro, es könnte schon ein beginnender Milchstau sein, am besten lassen Sie den Arzt einmal auf die Brust schauen, wenn die Schmerzen nicht bald vergehen. Du kannst auch noch folgende Tipps ausprobieren. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser heraus gesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Ich hoffe, es geht dir bald besser! LLLiebe Grüße, Biggi