Frage: Schmerzen in der Brust

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 4 Mon. alt und ich stille voll. An der rechten Brust läuft die Milch sehr schlecht und deswegen stille ich relativ einseitig auf der linken Seite. Seit 2 Tagen habe ich Schmerzen in der linken Brust. Ich kann aber keine Verhärtung ertasten und die Brust ist auch weich. Wenn die Brust leer ist, kann ich jedoch so eine Art Kanal oder Ader auf der rechten Seite der Brust ertasten und das schmerzt. Ich weiß nicht was das ist, bin aber sehr beunruhigt, ob es nicht doch eine Brustentzündung sein könnte. Beim Stillen schmerzt es auch. Vielen Dank im Voraus für Hilfe. Frauke

Biggi Welter
Liebe Frauke, so wie Sie es beschreiben, kommt der Gedanke an einen Milchstau auf, was allerdings aus der Ferne sehr schwer letztendlich zu beurteilen ist. Das Beste wäre daher, dass Sie sich entweder an Ihre Nachsorgehebamme oder Frauenärztin/arzt und zusätzlich an eine Stillberaterin vor Ort wenden würden, die Sie sehen können und im direkten Kontakt viel gezielter weiterhelfen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bis Sie Ihre Hebamme oder Ärztin und eine Stillberaterin erreichen können, können Sie mit der Behandlung wie bei einem Milchstau beginnen. In der betroffenen Brust sollte die Milch am Fließen gehalten werden. Versuchen Sie die Seite häufig zu entleeren (etwa alle anderthalb bis zwei Stunden) – entweder durch Anlegen oder durch Handausstreichen oder Abpumpen. Vor jedem Stillen sollte die Brust gewärmt werden (z.B. durch Dunstwickel, in einer Schüssel mit warmen Wasser, mit einem erwärmten Kirschkernkissen o.ä.). Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Beim Stillen sollte das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Nach dem Anlegen ist das Kühlen der Brust sinnvoll. Zum Kühlen eignen sich Cold-Packs, Tiefkühlerbsen (in ein Tuch gewickelt) oder auch Umschläge mit gekühlten Weißkohlblättern. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen und nicht anwenden bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch). Außerdem ganz wichtig: gönnen Sie sich Ruhe. Ich wünsche Ihnen eine möglichst rasche Besserung. LLLiebe Grüße Biggi Welter